Bindemittelsysteme

kostenpflichtig
Bindematerialien sind bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien unverzichtbar. Allerdings sind die Bindemittel zum Teil giftig. Wissenschaftler scheinen nun unbedenklichere Binder aus nachwachsenden Rohstoffen gefunden zu haben.

Lithium-Ionen-Akkus: Neuer Elektroden-Klebstoff auf Biobasis


Bindemittel spielen bei der Herstellung der Elektroden von Lithium-Ionen-Akkus eine wichtige Rolle; ohne sie geht es einfach nicht. Die herkömmlichen petrochemischen und halogenierten Bindemittel sind allerdings gesundheitlich bedenklich. Bei der Verwendung und beim Recycling müssen daher hohe Auflagen erfüllt werden. Doch nun ist eine alternative Bio-Lösung in Sicht.

Forscher haben nämlich erstmals epoxid-basierte Bindemittel aus nachwachsenden Rohstoffen untersucht. Als Aus



Mehr zum Thema
Aus Restmüll wird biobasierter Thermoplast
Botree Cycling plant Batterierecycling­anlage in Guben
Neuer Studiengang zu Recycling und Wertstoffmanagement