Klimaneutralität

kostenpflichtig
Wuppertal möchte bis 2035 klimaneutral sein. Wissenschaftler haben untersucht, mit welchen Einzelmaßnahmen das erreicht werden kann. Betrachtet wurden die Sektoren Gebäude, Mobilität und Industrie. Das Fazit: Allein kann es Wuppertal nicht schaffen.

„Kraftakt auf allen Ebenen“


Allein geht’s nicht – so viel steht fest. Das Ziel, bis 2035 als Stadt klimaneutral zu sein, ist für Wuppertal ohne Unterstützung nicht zu schaffen. Das zeigt eine Sondierungsstudie, in der untersucht wurde, wie die Klimaneutralität erreicht werden kann. Das Null-Emissionsziel sei ein Kraftakt, der nur gelingen könne, wenn die Rahmenbedingungen auch auf Landes- und Bundesebene geändert würden.

„Eine Stadt allein kann das Ziel der Klimaneutralität nicht erreichen,

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
Halbierung der Umweltverschmutzung – EU-Parlament beschließt schärfere Grenzwerte
„Es ist besser, CO2 im Boden zu haben als in der Atmosphäre“
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket