Einheitliches Etikett

kostenpflichtig
Vier Lebensmittelhersteller machen es vor: Sie haben sich verpflichtet, für Lebensmittel einen einheitlichen Standard zur Kennzeichnung von CO2-Äquivalenten zu entwickeln. Das Vorhaben wird wissenschaftlich begleitet.

Lebensmittel-Hersteller entwickeln Standard zur CO2e-Kennzeichnung


Für Frosta war es schon lange ein Anliegen. „Wir berechnen bei Frosta bereits seit vielen Jahren die CO2e-Fußabdrücke aller unserer Produkte und veröffentlichen sie auf unserer Webseite“, sagt Marketing-Direktor Sebastian Bernbacher. „Diese Fußabdrücke auf die Verpackung zu drucken macht allerdings bisher für uns keinen Sinn, da es keine einheitliche Berechnungsmethode gibt.“

„Wir brauchen einen einheitlichen Standard für eine verpflichtende CO2e-Kennzeichnun

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden