Markt in Europa

kostenpflichtig
Bislang kommen viel weniger gebrauchte E-Bike-Akkus ins Recycling als erwartet. Dafür gebe es vor allem drei Gründe, meint ein Batterieexperte. Sein Schätzmodell zeigt: In Zukunft wird es sehr wahrscheinlich nicht besser werden.

Warum so wenig E-Bike-Akkus ins Recycling gelangen


Die Fahrradbranche ist zunehmend elektrisch unterwegs: 5 Millionen E-Bikes wurden in der EU allein im vergangenen Jahr verkauft – rund 2 Millionen davon in Deutschland. Seit Beginn des E-Bikes-Booms vor gut 10 Jahren rollen damit circa 25 Millionen Drahtesel mit Motor auf den Straßen Europas.

In den vergangenen Jahren ist damit der Anteil von E-Bikes am Gesamtabsatz von Fahrrädern kontinuierlich gestiegen – zuletzt auf 43 Prozent im vergangenen Jahr. Doch der Verkauf

320°/mk

Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“