Portfolioerweiterung

Wer eine Ballenpresse zum Verdichten von PPK-, Folien- oder Styroporabfällen braucht, kann die künftig auch bei Interzero bestellen. Das Kölner Recyclingunternehmen erweitert damit sein Portfolio.

Interzero erwirbt Ballenpressen-Hersteller Bramin


Wie Interzero am Mittwoch mitteilte, hat das Recyclingunternehmen den Ballenpresse-Hersteller Bramin übernommen. Der Hersteller war zuvor Vertriebspartner des dänischen Ballenpressenherstellers Bramidan mit Fokus auf den deutschen Markt.

Die Ballenpressen von Bramin eignen sich den Angaben zufolge zum Verdichten von Pappe, Papier und Kartonage (PPK), Folien, Styropor und anderen, überwiegend als Transportverpackungen eingesetzten Materialien. Neben den Pressen bietet das Unternehmen den Ankauf, die Abholung sowie die direkte Vermarktung der gepressten Sekundärrohstoffballen an. Laut Interzero hat das Unternehmen rund 4.000 Kunden.

Ballenpresse von Bramin | Foto: Interzero

„Mit Bramin erweitern wir zielgenau unser Dienstleistungsportfolio. Während Interzero beim Ballenpressenvertrieb bisher überwiegend im Ausland aktiv war, ermöglicht die Akquisition nun auch den Einstieg in den deutschen Markt“, sagt Sebastiaan Krol, CEO von Interzero Circular Solutions. „Zudem bedienen wir bei Interzero tendenziell größere Kunden. Mit Bramin können wir auch Mittelständler adressieren, die in der Regel nicht die internen Ressourcen und Spezialkenntnisse haben, um sich auf effiziente und nachhaltige Entsorgungsprozesse konzentrieren zu können.“

Die Ballenpressen passen offenbar auch zur Digitalstrategie von Interzero. Die Presse böten Schnittstellen zu Digitaltools des Kölner Unternehmens und könnten wahlweise mit IOT-Funktionen ausgestattet werden, erklärt Interzero. Dies ermögliche dem Kunden, den Maschinenstatus und die Abfallmengen abzufragen und datenbasierte Analysen durchzuführen. In einem Pilotprojekt sei gezeigt worden, dass auf Basis der Maschinendaten automatisch eine Abholung der Ballen ausgelöst werden kann.

320°/re

Mehr zum Thema
Alpla mit Weinflasche aus PET – und bald auch aus rPET
„Der nachhaltigste Bürostuhl aller Zeiten“
Scholz Recycling sperrt Mitarbeiter aus
Hündgen liefert PET-Abfälle an Carbios
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu