Joint Venture

Das Batterierecyclingprojekt in Gera wird konkreter. Die Betreibergesellschaft Sungeel Recycling Park Thüringen will nun den Bauantrag einreichen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von Sungeel und Samsung.

Batterierecycling: Sungeel will Bauantrag stellen


Wenn der Genehmigungsantrag genehmigt wird, könnte bereits im März nächsten Jahres mit dem Bau der Batterierecyclinganlage begonnen werden. Gut ein Jahr später soll die erste Produktionslinie in Betrieb gehen, 2027 die zweite. Insgesamt sollen dann 22.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien pro Jahr in der Anlage aufbereitet werden. Das entspreche der Produktion von Batterien für rund 60.000 Elektroautos pro Jahr, erklärt die Betreibergesellschaft Sungeel Recycling Park Thüringen GmbH.

Nach Informationen des MDR will das Unternehmen an diesem Montag den Bauantrag bei der Genehmigungsbehörde einreichen. Dann soll der Antrag auch öffentlich ausgelegt werden. Sungeel wolle den Antrag auch auf seiner Internetseite veröffentlichen.

Sungeel Recycling Park Thüringen ist ein Joint Venture von Sungeel HiTech Europe und Samsung C&T Deutschland, die zusammen 45 Millionen Euro in die neue Recyclinganlage investieren wollen. In der Anlage sollen die Altbatterien zerlegt, zerkleinert und getrocknet werden. Anschließend werden die Stoffe in einem mechanischen Verfahren getrennt, sodass am Ende Metalle wie Nickel, Kobalt, Kupfer und Aluminium sowie die Schwarzmasse übrig bleiben. Die Weiterverarbeitung der Schwarzmasse wird laut Sungeel vorerst in einem Werk in Korea erfolgen.

Sungeel HiTech ist seit 2008 im Bereich der Rückveredelung von Lithium-Ionen-Batterien tätig. Samsung C&T Deutschland ist auf die Entwicklung neuer und umweltfreundlicher Geschäftsfelder und Technologien spezialisiert. Für die neue Anlage haben die Unternehmen ein 30.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Mit der Inbetriebnahme sollen rund 100 Arbeitsplätze geschaffen werden.

320°/re

Mehr zum Thema
Alpla mit Weinflasche aus PET – und bald auch aus rPET
BDE fordert EU-Agentur für Kreislaufwirtschaft
Furcht vor Dosenpfand an der deutsch-dänischen Grenze
„Der nachhaltigste Bürostuhl aller Zeiten“
Novelle des ElektroG: Verbände fordern mehr Mut
„So verringert sich der Abfall nicht“
Hündgen liefert PET-Abfälle an Carbios
Umweltministerium legt Novelle des ElektroG vor
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern