Längere Lebensdauer

kostenpflichtig
Ausgemusterte Solarmodule verfügen noch über einen Großteil ihrer Leistung – und eignen sich damit für Wiederverwendung. Wie das gehen könnte, untersucht ein Projekt in der Schweiz. Mit dabei ist auch ein deutscher Recycler.

Schweizer Projekt forciert Wiederverwendung von Solarmodulen


Wer in Europa die Sonne liebt, ist auf Malta gut aufgehoben. Dort scheint die Sonne im Durchschnitt knapp 3.000 Stunden im Jahr. Am wenigsten scheint die Sonne in Schottland mit rund 1.200 Stunden pro Jahr. Deutschland liegt ungefähr im Mittelfeld mit etwa 2.000 Sonnenstunden jährlich. Und die Schweiz?

Die Schweiz kommt auf durchschnittlich 2.600 Sonnenstunden pro Jahr. Das hat dem Land in jüngster Zeit einen Boom beim Bau von Solaranlagen beschert. Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz so viele Photovoltaikanl

320°/sr

Mehr zum Thema
Das Recht auf Reparatur kommt
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten
Habeck: Strompreise nach Atomausstieg gefallen