Second Use Service

Der Sportartikelhändler Decathlon erweitert sein Online-Angebot für gebrauchte Produkte. Ab sofort können auch die Partner der Plattform gebrauchte Produkte anbieten. Zudem wird künftig auch Rebike auf der Plattform vertreten sein.

Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten


Decathlon Deutschland ermöglicht seinen Marktplatz-Partnern ab sofort den Verkauf von gebrauchten Sportprodukten über seinen sogenannten „Second Use Service“. „Mit dieser Erweiterung unterstreicht Decathlon seine Ambition, das Angebot an Second Hand
Sportartikeln zu vergrößern und damit die Kreislaufwirtschaft im Unternehmen voranzutreiben“, teilt das Unternehmen mit.

Decathlon verkauft bereits seit 2019 unter dem Namen Second Use retournierte Produkte, die entweder neu sind oder leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Diese Produkte werden in den Filialen und seit 2022 auch online angeboten. Der Fokus liegt dabei auf Produkten wie Fahrrädern, Zelten, Ski und Scootern. Im vergangenen Jahr bot Decathlon nach eigenen Angaben 64.000 gebrauchte Artikel an.

Rebike als neuer Partner

Neu ist die Partnerschaft mit Rebike, Deutschlands größtem Aufbereiter und Händler von E-Bikes. Rebike hat sich auf den Verkauf von wiederaufbereiteten E-Fahrrädern spezialisiert, die vor allem aus dem Dienstrad-Leasing stammen. Das Unternehmen wird im ersten Schritt rund 1.000 Produkte auf der Decathlon-Sportplattform einführen. „Das Thema Nachhaltigkeit und ein wachsendes Konsumbewusstsein sorgen für steigende Relevanz zirkulärer Geschäftsmodelle“, erklärt Roman Burdick, CMO von Rebike.

Mit rund 2,1 Millionen neu verkauften Rädern war Deutschland im vergangenen Jahr der größte europäische Markt für E-Bikes. Insgesamt erreichte der E-Bike-Bestand nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) im vergangenen Jahr mit rund 11 Millionen Rädern einen neuen Höchststand. Damit wurden erstmals mehr E-Bikes als Fahrräder verkauft.


Mehr zum Thema:


Decathlon betreibt seine Online-Plattform seit 2021. Inzwischen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 400 Partner, die mittlerweile rund 90.000 Artikel anbieten. Wie es heißt, werden die Marktplatz-Partner für das Angebot gebrauchter Produkte die von Decathlon eingeführten Bewertungsrichtlinien ihrer Produkte in die Kategorien A (wie neu) bis C (guter, gebrauchter Zustand) übernehmen.

320°/re

Mehr zum Thema
Das Recht auf Reparatur kommt