Defekte Elektrogeräte

Das Reparaturprogramm für defekte Elektrogeräte in Thüringen kommt bei vielen Verbrauchern gut an. Den Reparaturbonus wird es deshalb auch im neuen Jahr geben.

Reparaturbonus in Thüringen wird fortgeführt


Im Jahr 2023 haben viele Thüringer den staatlichen Zuschuss für die Reparatur von Elektrogeräten in Anspruch genommen. Die Zahl der Anträge sei im Vergleich zu den Vorjahren auf mehr als 13.000 gestiegen, teilte das Umweltministerium in Erfurt mit. Der Zuschuss kann noch bis Ende des Jahres bei der Verbraucherzentrale für bereits durchgeführte Reparaturen beantragt werden.

Seit 2021 wurden fast 20.000 Anträge auf den Zuschuss gestellt. Erstattet wird die Hälfte der Reparaturkosten, maximal jedoch 100 Euro pro Thüringer und Jahr. Der Fördertopf für das Programm hatte 2023 ein Volumen von rund einer Million Euro. Anträge können online zusammen mit den Zahlungsbelegen eingereicht werden.

Für 2024 sei eine Neuauflage des Programms geplant, kündigte Umweltminister Bernhard Stengele (Grüne) an. Für das Programm sei zunächst eine halbe Million Euro vorgesehen.

„Die große Nachfrage und das bundesweite Interesse zeigen, dass die Menschen kurzlebige Elektronik satthaben. Sie hängen an bewährten Geräten und wollen sie nicht verschrotten, sondern reparieren“, erklärte der Minister. Mehr Reparaturen bedeuteten weniger Elektroschrott und die Reparatur bei regionalen Anbietern sei gut für die Arbeitsplätze in den Werkstätten.

Wissenschaftliche Projektbegleitung

Stengele bekräftigte seine Forderung, dass Elektrogeräte reparierbar sein müssen und die Reparatur nicht teurer sein darf als ein neues Produkt. „Deshalb setzen wir uns auf Bundesebene für einen bundesweiten Reparaturbonus und EU-weit für das Recht auf Reparatur ein“, sagte er. Sachsen habe in diesem Jahr nachgezogen und weitere Bundesländer seien interessiert.

Neu ist in diesem Jahr die wissenschaftliche Begleitung des Thüringer Projekts durch das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Berlin. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2024 erwartet und sollen in die Ausgestaltung des Thüringer Reparaturbonus im kommenden Jahr einfließen.

Der erneute Anstieg der Anträge im Jahr 2023 zeigt, dass die Thüringer auch altgediente Geräte gerne reparieren lassen. Viele Antragsteller gaben an, sich für eine Reparatur entschieden zu haben, weil es den Reparaturbonus gibt, sagte der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen, Ralph Walther. Einige Reparaturen wurden auch in Repair-Cafés durchgeführt.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Das Recht auf Reparatur kommt
Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten