Weihnachtsgeschenke

Es gibt einige gute Gründe, Secondhand-Produkte zu verschenken. Eine Umfrage zeigt, dass es noch einen weiteren gibt: Auch die Beschenkten freuen sich. Jeder Dritte sogar mehr als über Neuware.

Secondhand-Geschenke werden immer beliebter


Secondhand-Geschenke zu Weihnachten werden immer beliebter. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Secondhand-Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy sowie der Marktforschungsplattform Appinio durchgeführt hat. So gaben 60 Prozent der Befragten an, sich vorstellen zu können, bei Weihnachtsgeschenken auf Secondhand-Waren zurückzugreifen. Vor einem Jahr waren es bei einer ähnlichen Umfrage noch 40 Prozent.

„Wir sehen nicht nur eine generell hohe Akzeptanz von Geschenken aus zweiter Hand, sondern darüber hinaus auch, dass diese Akzeptanz sehr stark noch weiter gewachsen ist im letzten Jahr und somit immer tiefer in der Mitte der Gesellschaft ankommt“, so Gunnar Brock, Commercial Lead DE/AT, Sellpy.

„Sicher trägt auch die bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern schlechte Konsumstimmung sowie die hohe Sparneigung zu einer erhöhten Nachfrage nach Secondhand-Produkten bei“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Viele Menschen müssten oder wollten angesichts der Inflation und unsicherer Zukunftsaussichten weniger ausgeben als sonst.

Nachhaltig, Preiswert, Einzigartig

Die ausschlaggebenden Faktoren für den Kauf von Secondhand-Geschenken sind laut Studie die gleichen wie im Vorjahr: Sowohl 2022 als auch 2023 sind die drei meistgenannten Gründe für den Kauf von Secondhand-Geschenken, dass diese nachhaltiger sind (56 Prozent vs. 46 Prozent in 2022), der günstige Preis (52 Prozent vs. 42 Prozent in 2022) und die Einzigartigkeit der Geschenke (42 Prozent vs. 27 Prozent in 2022).

51 Prozent der Befragten haben schon einmal ein Secondhand-Geschenk verschenkt. In der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen sind es sogar 61 Prozent. In der Gruppe der 55- bis 65-Jährigen gab dagegen nur knapp jeder Dritte an, schon einmal ein Geschenk aus zweiter Hand gekauft zu haben.

Beschenkte freuen sich über Secondhand-Artikel

Unverändert sind auch die drei Top-Produktkategorien, die die Befragten am ehesten verschenken würden. Innerhalb dieser drei Kategorien ist aber die Akzeptanz von Secondhand deutlich gestiegen: Home und Decor (72 Prozent vs. 56 Prozent in 2022), Accessoires (64 Prozent vs. 49 Prozent in 2022) und Elektro (61 Prozent vs. 49 Prozent in 2022).

Die Umfrage zeigt zudem, dass sich dieser Trend vor allem auf Online-Shopping bezieht. So würde über die Hälfte der Befragten ihre Secondhand-Geschenke online kaufen.

Auch aus Sicht der Beschenkten wird Second-Hand immer attraktiver: Jeder Dritte gibt an, sich über ein Second-Hand-Geschenk mehr zu freuen als über Neuware. Hier sticht vor allem die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen hervor, in der sogar 40 Prozent der Befragten dieser Meinung sind.

320°/re

Mehr zum Thema
Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten