Stand der Technik

Die RWTH Aachen und der Maschinenbauverband VDMA haben die zweite Auflage des Leitfadens „Recycling von Lithium-Ionen-Batterien“ veröffentlicht. Die 30-seitige Broschüre ist kostenlos erhältlich.

Leitfaden für Batterierecycling in zweiter Auflage


Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass der weltweite Ausschuss aus der Batterieproduktion im Jahr 2030 mit mehr als 900.000 Tonnen das weltweite Aufkommen an Altbatterien übersteigen wird. Vor diesem Hintergrund hat der Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und der Battery LabFactory Braunschweig“ (BLB) die zweite Auflage des Leitfadens Recycling von Lithium-Ionen-Batterien“ veröffentlicht.

Das aktualisierte Dokument fasst auf knapp 30 Seiten den Stand der Technik beim Recycling von Lithium-Ionen-Batterien zusammen und steht in deutscher und englischer Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung.

End-of-Life-Strategien

„Die in der steigenden Batterieproduktion entstehenden Prozessausschüsse machen in naher Zukunft höhere Recyclingkapazitäten notwendig“, sagt PEM-Leiter Professor Achim Kampker: „Zur Umsetzung nachhaltiger Konzepte müssen sich alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette mit diesem Thema auseinandersetzen – von der Materialsynthese über die Batteriezell-, Batteriemodul- und Batteriepack-Produktion bis hin zur Nutzungsphase und zur Rohstoffrückgewinnung.“

Der Leitfaden beschreibt die Grundlagen des Batterierecyclings und die End-of-Life“-Strategien für Lithium-Ionen-Batterien. Weitere Themen sind die Materialzusammensetzung von Batteriesystemen, der Aufbau von Kathoden und Anoden sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Recycling. Beschrieben werden unter anderem etablierte Rückgewinnungsverfahren und neue Ansätze sowie Sonderformen des Recyclings mit ihren jeweiligen Vorteilen und Herausforderungen.


Link zum Leitfaden:

320°/re

Mehr zum Thema
Alpla mit Weinflasche aus PET – und bald auch aus rPET
BDE fordert EU-Agentur für Kreislaufwirtschaft
Furcht vor Dosenpfand an der deutsch-dänischen Grenze
„Der nachhaltigste Bürostuhl aller Zeiten“
Novelle des ElektroG: Verbände fordern mehr Mut
„So verringert sich der Abfall nicht“
Hündgen liefert PET-Abfälle an Carbios
Umweltministerium legt Novelle des ElektroG vor
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern