Erderwärmung

kostenpflichtig
2023 war weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Industrialisierung. Auch in Deutschland war es das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Doch 2024 könnte erneut ein extremes Jahr werden.

Klimawandel: Hitzerekorde und Katastrophen prägen 2023


Das vergangene Jahr war geprägt von Extremen – extreme Hitze, Starkregen und heftige Stürme haben die Auswirkungen der Klimakrise deutlich gemacht. Millionen Menschen in Mitteleuropa und im Mittelmeerraum waren davon betroffen. Temperaturen von fast 50 Grad auf Sardinien im Juli, verheerende Waldbrände in Griechenland im August und eine Starkregenkatastrophe in Libyen im September waren nur einige der dramatischen Ereignisse.

Der Generalsekretär der Weltwetterorganisation (WMO), Petteri Taalas, betonte bereits im Sommer, dass solche Extremereignisse bedauerlicherweise zur „neuen Normal“ geworden sind.

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen