Vermischung von Altholz

Gibt es illegale Altholztransporte nach Österreich? Bei der Staatsanwaltschaft München ist jetzt eine Strafanzeige eingegangen. Angeblich würden schadstoffbelastete Hölzer vermischt.

Strafanzeige gegen Altholztransporte nach Österreich erhoben


Bei der Staatsanwaltschaft München ist erstmals eine Strafanzeige gegen ein Entsorgungsunternehmen wegen illegaler Altholztransporte nach Österreich eingegangen. Die Bundesvereinigung Umwelt-Audit (BUA) hat dazu den Würzburger Rechtsanwalt Stephan Jäger beauftragt. Wie die BUA mitteilte, richtet sich die Anzeige zunächst gegen ein bestimmtes Entsorgungsunternehmen.

In der Strafanzeige heißt es, „dass insbesondere bei Verbringungen von Altholzgemischen zur stofflichen Verwertung nach Österreich und Tschechien die Vorschriften der Altholzverordnung und des Verbringungsrechts umgangen werden. Es geht im Wesentlichen um Materialbeschaffungen zur Herstellung von Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen. Die Exporte gehen vorwiegend nach Österreich. Die Mengen schwanken, aber allein 2019 gingen 194.000 Tonnen nach Österreich.“

„Schadstoffe landen in Kindermöbeln“

Die BUA verweist auf die Altholzverordnung, in der der Umgang mit den verschiedenen Altholzklassen (I-IV) klar geregelt ist. Schadstoffbelastetes und behandeltes Holz sei demnach für die Herstellung neuer Holzprodukte nicht zugelassen – dieses müsste energetisch verwertet oder verbrannt werden. Eine „Vermischung“ der verschiedenen Altholzklassen, um eine Verdünnung der Schadstoffe zu erreichen und damit Grenzwerte zu unterschreiten, sehe der Gesetzgeber nicht vor.

„Deutsche als auch angrenzende zuständige Behörden müssen sich hier engagierter zeigen“, fordert Jäger. „Es kann nicht sein, dass rechtskonform arbeitenden Unternehmen das Material ausgeht und damit eine Insolvenz droht, weil stattdessen Unternehmen wie das jetzt angezeigte die Umweltauflagen umgehen und enorme Profite einfahren wegen Umgehung der Entsorgungskosten von schadstoffbelastetem Altholz.“

Die BUA geht davon aus, dass die vermischten Althölzer verschiedener Altholzklassen in Österreich weiter zu Spanplatten verarbeitet werden. „Die enthaltenen toxisch relevanten Schadstoffe landen dann in der Spanplatte, die zu Kindermöbeln und anderen sensiblen Produkten verarbeitet werden“, sagt BUA-Sprecherin Beate Kummer. Das sei umwelt- und gesundheitsgefährdend.

320°/re

Mehr zum Thema