Absichtserklärung

kostenpflichtig
Einen Brennstoffzellen-Lkw mit Wasserstoffpaket anzubieten, könne er sich vorstellen, sagt Daimler Truck-Chef Daum. Der nötige Flüssigwasserstoff soll aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommen. Andere Lkw-Hersteller sind schon weiter.

Wasserstoff-Lkw: Daimler Truck sichert sich grünen Flüssigwasserstoff


Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck und der arabische Energiekonzern Masdar prüfen eine Zusammenarbeit, um flüssigen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien nach Europa zu liefern. Die Unternehmen hätten dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet, teilten Daimler Truck und das Staatsunternehmen Masdar vergangene Woche mit. Die Vereinbarung unterstütze das Ziel der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), bis 2031 ein führender Produzent und Lieferant auf dem Markt von kohlenstoffarmem Wasserstoff zu werden.

Bei der Zusammenarbeit gehe es vor allem darum, Geschäftsmodelle für Wasserstoff zu entwickeln, um Kunden diesen Kraftstoff anbi

320°/hk

Mehr zum Thema