Projektionsbericht

kostenpflichtig
Deutschland könnte das Klimaschutzziel für 2030 erreichen, meint Wirtschaftsminister Habeck. Er sieht die Bundesregierung auf Kurs. Umweltverbände sehen das anders. Die Deutsche Umwelthilfe spricht von Tricks und Täuschungen.

Klimaziel 2030: Habeck sieht Deutschland auf Kurs


Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich zuversichtlich, dass Deutschland sein selbst gestecktes Klimaschutzziel für 2030 erreichen wird. „Wenn wir Kurs halten, erreichen wir unsere Klimaziele 2030“, sagte der Grünen-Politiker am Freitag mit Blick auf neue Daten des Umweltbundesamtes. Bis dahin sollen die deutschen Treibhausgasemissionen laut Klimaschutzgesetz um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken.

Dieses Ziel scheint nun in greifbare Nähe zu rücken. So geht das Umweltbundesamt in seinem neuen Projektionsbericht von e

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Halbierung der Umweltverschmutzung – EU-Parlament beschließt schärfere Grenzwerte
„Es ist besser, CO2 im Boden zu haben als in der Atmosphäre“
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket