Erwartetes Urteil

kostenpflichtig
Die Kläger könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sie wollen dasselbe: mehr Klimaschutz. Jetzt urteilt der Gerichtshof für Menschenrechte. Werden die angeklagten Regierungen verurteilt?

Ist Klimaschutz ein Menschenrecht? Gerichtshof entscheidet in drei Fällen


Verletzt ein Staat die Menschenrechte, wenn er zu wenig gegen den Klimawandel tut? Zu dieser Frage will der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte an diesem Dienstag in Straßburg gleich drei Urteile verkünden. Geklagt haben mehrere Jugendliche aus Portugal, Seniorinnen aus der Schweiz und ein französischer Bürgermeister. Die Urteile könnten auch Auswirkungen auf Deutschland haben.

Die jungen Kläger aus Portugal werfen 32 europäischen Staaten – darunter auch Deutschland – vor, die Klimakrise verschärft und damit die Zukunft ihrer Generat

320°/dpa

Mehr zum Thema