Elektroantrieb

kostenpflichtig
Elektrisch angetriebene Lastwagen rollen bisher noch selten über die Straßen – sie sind kaum verfügbar. Volvo Trucks kündigt an, ab kommendem Jahr eine ganze Modellreihe für schwere Elektro-Trucks auf den Markt zu bringen. Darunter sind auch Fahrzeuge für die Abfallwirtschaft.

Volvo kündigt neue Modellreihe für Elektro-Lkw an


Die Elektrifizierung von Lastwagen ist bisher eher schleppend vorangegangen – derzeit gibt es wenig Modelle weniger Hersteller. Der schwedische Lastwagenhersteller Volvo geht nun in die Offensive und kündigt für kommendes Jahr eine komplette Modellreihe elektrisch angetriebener Lastwagen von 16 bis 44 Tonnen an. Darunter sollen auch Elektrofahrzeuge für den Verteilerverkehr, die Abfallwirtschaft, regionale Transportaufgaben und städtische Bautransporte sein.

Derzeit erprobt

Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?