Vollständig kompostierbar

Die Enzymlösung von Carbios kann nun in den USA zur Herstellung von Verpackungen mit Lebensmittelkontakt verwendet werden. Das Unternehmen hat dafür die Zulassung der FDA erhalten. Ein PLA-Kunststoff könne somit vollständig kompostiert werden.

Enzyme für Verpackungen: Carbios erhält FDA-Zulassung in den USA


Enzyme sind winzige Moleküle, die eine große Wirkung haben können. In der Natur spielen sie eine entscheidende Rolle – und inzwischen werden sie auch in der Technologie eingesetzt, um umweltfreundliche Lösungen voranzutreiben. Als biologische Katalysatoren beschleunigen sie chemische Reaktionen, indem sie den Aktivierungsenergiebedarf verringern, ohne dabei selbst verbraucht zu werden.

Auf molekularer Ebene wirken Enzyme wie passgenaue Schlüssel, die exakt in die passenden Schlösser bestimmter Substrate passen, um diese zu verändern oder abzubauen. Diese Eigenschaft macht sie zu idealen Werkzeugen für die Entwicklung nachhaltiger Materialien und Prozesse.

Das französische Unternehmen Carbios nutzt diese natürliche Fähigkeit der Enzyme und integriert sie in die Verarbeitungsprozesse von Verpackungsmaterialien. Das Ergebnis ist eine neue Generation von Verpackungen, die nach Angaben des Unternehmens zu 100 Prozent kompostierbar sind, ohne schädliche Rückstände zu hinterlassen.

„Bedeutende kommerzielle Anziehungskraft“

Die Enzymlösung trägt den Namen Carbios Active und wurde Ende Februar von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) in die Liste der Substanzen mit Lebensmittelkontakt (FCS) aufgenommen. Damit kann Carbios Active in den USA zur Herstellung von Verpackungen mit Lebensmittelkontakt verwendet werden.

Nach Angaben von Carbios ist der PLA-Kunststoff, der die Enzymlösung enthält, für die Kompostierung in Industrie und Haushalten zertifiziert. Die Zertifizierung wurde kürzlich vom Biodegradable Products Institute (BPI) erteilt.

„Die USA sind ein Schlüsselmarkt für die biologisch abbaubare Lösung von Carbios, und wir erwarten, dass die FCN-Zulassung im Jahr 2024 eine bedeutende kommerzielle Anziehungskraft in Nordamerika erzeugen wird“, zeigt sich Emmanuel Ladent, Generaldirektor von Carbios, zufrieden. Angesichts zunehmender Vorschriften zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) stehe die Verpackungsindustrie unter Druck, nachhaltigere Produkte auf den Markt zu bringen. Carbios Active könne die Zirkularität beschleunigen.

320°/re

Mehr zum Thema
Alpla mit Weinflasche aus PET – und bald auch aus rPET
BDE fordert EU-Agentur für Kreislaufwirtschaft
Furcht vor Dosenpfand an der deutsch-dänischen Grenze
„Der nachhaltigste Bürostuhl aller Zeiten“
Novelle des ElektroG: Verbände fordern mehr Mut
„So verringert sich der Abfall nicht“
Hündgen liefert PET-Abfälle an Carbios
Umweltministerium legt Novelle des ElektroG vor
Chemisches Recycling: 40 Anlagen in Betrieb, über 100 in Planung
UN-Umweltchefin sieht Fortschritte auf Weg zu Plastikabkommen
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern