Aufbereitung von Biomüll

kostenpflichtig
Seit Mai 2019 läuft die neue Biomüllaufbereitungsanlage des Zweckverbands für Abfallwirtschaft Kempten. Bestandteil der Anlage ist auch ein neuer Biogrinder, der eine höhere Biogasausbeute verspricht. Eine erste Zwischenbilanz zeigt, wie die Maschine in der Praxis abgeschnitten hat.

Biogrinder sorgt für höhere Biogas-Ausbeute


Seit gut acht Monaten läuft nun die neue Biomüllaufbereitungsanlage beim Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK). Die Anlage wurde vom österreichischen Anlagenbauer Komptech geplant und gebaut, mit dem Ziel, Biomüll und Grünschnitt optimal von Fremdstoffen zu befreien und dann zu fermentieren. Auch die Biogaserzeugung sollte verbessert werden, weshalb Komptech einen Biogrinder des Maschinenherstellers BHS Sonthofen in die neue Anlage integrierte.

Aufgabe des neuen Bi

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle