Massiver Einbruch

kostenpflichtig
Die Konjunkturerwartungen der deutschen Wirtschaft sind erwartungsgemäß eingebrochen. Unter der Krise leiden vor allem konsumnahe Dienstleistungen und das verarbeitende Gewerbe. Die Hoffnungen richten sich nun auf das zweite Halbjahr und die Zeit danach.

Deutsche Wirtschaft steht unter Schock


Das Ifo-Geschäftsklima ist wegen der Corona-Krise in einem bisher beispiellosen Maß eingebrochen. Im März sei der Indexwert auf 86,1 Punkte gefallen, nach 96,0 Punkten im Monat zuvor, teilte das Ifo-Institut am Mittwoch mit. Dies sei der stärkste Rückgang des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers seit der deutschen Wiedervereinigung und der niedrigste Wert seit Juli 2009, hieß es weiter.

Das Ifo-Geschäftsklima basiert auf einer Umfrage unter rund 9.000 Unternehmen. Ber

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?