Überlastete Kläranlagen

kostenpflichtig
Die Stadt Kopenhagen will bis 2025 klimaneutral werden. Bis dahin hat die Stadt in Sachen Umweltschutz noch einiges zu tun: Wie sich jetzt herausstellte, leitet die Stadtverwaltung schon seit Jahren riesige Mengen ungefiltertes Toilettenwasser ins Meer.

Kopenhagen entsorgt Milliarden Liter Abwasser im Meer


Die Stadtverwaltung von Kopenhagen ist in die Kritik geraten, weil sie jahrelang Milliarden von Kubikmetern Abwasser in die Meerenge Öresund geleitet hat. Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg schrieb am Mittwoch auf Facebook: „Es stellte sich heraus, dass Kopenhagen seit 2014 über 35 Mrd. Liter ungefiltertes Toilettenwasser direkt in den Öresund entsorgt hat. Ja, dasselbe Kopenhagen, das sagt, es werde bis 2025 ‚klimaneutral‘ sein.“

Die Behörden räumten ein

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
Halbierung der Umweltverschmutzung – EU-Parlament beschließt schärfere Grenzwerte
„Es ist besser, CO2 im Boden zu haben als in der Atmosphäre“
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket