Bio-Methanol

kostenpflichtig
Es gibt mittlerweile einige Forschungsansätze, um aus CO2 und Wasserstoff nachhaltiges Methanol zu gewinnen. Wissenschaftler haben nun einen Katalysator entwickelt, der die Produktion auf wirtschaftliche Beine stellen soll. Das CO2 stammt aus Verbrennungskraftwerken.

Mit CO2 zu grünem Methanol


Wissenschaftler der ETH Zürich haben gemeinsam mit dem Mineralölkonzern Total ein Verfahren entwickelt, bei dem grünes Methanol im industriellen Maßstab hergestellt wird. Wie die Universität mitteilt, wird dabei das Methanol aus CO2 und überschüssigem Wasserstoff erzeugt. Das CO2 könne dabei aus der Luft gewonnen werden oder aber „was einfacher und effizienter ist – aus der Abluft von Verbrennungskraftwerken“, so die Wissenschaftler.

Bisheriger Katalysator wa

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle