Demografische Entwicklung

kostenpflichtig
Deutschlands Einwohnerzahl ist auf eine neue Rekordmarke geklettert. Doch die Entwicklung ist nicht einheitlich. In allen fünf ostdeutschen Flächenländern werden die Bevölkerungszahlen bis 2035 zurückgehen, sagen Wissenschaftler voraus. Am stärksten dürfte es Sachsen-Anhalt treffen.

Ostdeutsche Flächenländer schrumpfen


Deutschland erlebt aktuell ein demografisches Zwischenhoch. Die Herausforderungen des demografischen Wandels sind damit aber nicht verschwunden, sondern stehen unmittelbar bevor: Weniger Arbeitskräfte, steigende Kosten in den Sozialsystemen und immer stärker zutage tretende regionale Verwerfungen verlangen nach neuen Antworten von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, schreibt das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

Das Institut hat die demografische Lage der Natio



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?