Traktionsbatterien

kostenpflichtig
Ein US-Bushersteller hat eine erste Charge alter Busbatterien recyceln lassen. Die Wahl fiel auf das Unternehmen Li-Cycle. Dessen Verfahren ist eine Kombination zweiter Aufbereitungsprozesse. Der Recycler verspricht eine Rückgewinnungsrate von über 95 Prozent der Batteriematerialien.

Pilotprojekt: E-Bus-Hersteller lässt Batterien recyceln


Der Lithium-Ionen-Batterierecycler Li-Cycle hat einen Fuß in den Bereich der schweren Nutzfahrzeuge gesetzt. In einem Pilotprojekt hat der Recycler zum ersten Mal Hochleistungsbatterien aus Bussen mit seiner Technologie recycelt. An dem Projekt war auch der nordamerikanische Hersteller von Schwerlast-Transitbussen New Flyer beteiligt.

Für das Pilotprojekt lieferte New Flyer den Angaben zufolge 45 ausgediente Lithium-Ionen-Batteriemodule mit einem Gesamtgewicht von über 1,4 Tonn

Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“