Zahlen von Eurofer

Die europäischen Stahlschrottpreise sind im April deutlich gestiegen. Das belegt der Stahlschrottindex von Eurofer. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bleibt das Niveau aber schwach.

Plus für europäischen Stahlschrottindex


Für April weist der europäische Stahlschrottpreisindex des Stahlverbands Eurofer ein klares Plus aus. Damit hat der Index wieder das Niveau von Dezember 2014 erreicht. Im Vergleich zum April 2014 liegen die Monatswerte allerdings noch immer deutlich tiefer. Insgesamt stellen sich die Werte für den vergangenen Monat nach der aktuellen Statistik von Eurofer wie folgt dar:

__________

Stahlschrott-Index Eurofer April 15 März 15 April 14
Neuschrott 232 223 264
Abbruchschrott 239 228 266
Shredderschrott 235 224 262

__________

Damit deckt sich die Preisentwicklung in Europa mit der in Deutschland. Der Stahlrecyclingverband BDSV hatte für April Preissteigerungen im Umfang von 14 bis 17 Euro pro Tonne erhoben. Allgemein sind die aktuellen Aussichten der Stahlwirtschaft vorsichtig optimistisch. Die Wirtschaftsvereinigung Stahl rechnet für das laufende Gesamtjahr mit einem Zuwachs der Stahlproduktion in Deutschland um 1 Prozent. Allerdings weist die Rohstahlproduktion in Deutschland für die ersten 4 Monate bislang ein Minus von 2,0 Prozent aus. Auch die Elektrostahlproduktion ist im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Nach den Zahlen der Wirtschaftsvereinigung Stahl beläuft sich das Minus für die ersten 3 Monate auf 1 Prozent.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an