„Circlear“

Heraeus erweitert sein Portfolio um Produkte aus 100 Prozent recycelten Edelmetallen. Die Metalle kommen unter dem Markennamen Circlear auf den Markt. Das Angebot umfasst sieben Edelmetalle.

Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an


Der Technologiekonzern und Edelmetallrecycler Heraeus Precious Metals hat sein neues Angebot an Produkten aus 100 Prozent recycelten Edelmetallen vorgestellt. Das Recyclingmaterial sei unter dem Markennamen Circlear erhältlich und basiere auf einem Massenbilanzansatz, teilt der Konzern mit.

Die Circlear-Produkte seien für sieben Edelmetalle erhältlich, darunter Gold, Silber, Platin, Palladium, Rhodium, Ruthenium und Iridium. „Ein großer Teil des Edelmetall-Produktportfolios von Heraeus Precious Metals kann mit Circlear angeboten werden, und kommt in verschiedenen industriellen Anwendungen wie chemischen Produkten, Katalysatornetzen, elektrischen Kontakten und pharmazeutischen Wirkstoffen zum Einsatz“, erklärt der Konzern.

„Ein bis zu 98 Prozent geringerer CO2-Fußabdruck“

Die recycelten Edelmetalle von Circlear stammen aus sekundären Quellen wie gebrauchten Chemie- oder Autokatalysatoren. „Recycelte Edelmetalle haben die gleiche hohe Qualität und Reinheit wie Material aus Primärgewinnung, weisen aber einen bis zu 98 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck auf“, betont Heraeus. Ein Kilogramm recyceltes Edelmetall spare bis zu 33 Tonnen CO2 ein. Das entspreche dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines neuen EU-Pkw bei einer Fahrstrecke von mehr als 300.000 Kilometern.

„Wir beobachten eine wachsende Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigen Lösungen“, sagt André Christl, CEO von Heraeus Precious Metals. „Mit Circlear bieten wir eine Lösung an, die es unseren Kunden ermöglicht, ihren Scope 3 Carbon Footprint zu reduzieren und ihren Fortschritt bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele genau zu verfolgen.“

Der TÜV Süd habe gemäß ISO 14021 bestätigt, dass der Anteil an recycelten Edelmetallen in Circlear-Produkten bei 100 Prozent liege, so Heraeus weiter. Für jede als Circlear zertifizierte Menge an Edelmetallen sei die entsprechende Menge an Edelmetallen aus Sekundärquellen in den Produktionsprozess eingeflossen. Circlear wird für den europäischen Markt erhältlich sein und soll bald in weiteren Regionen eingeführt werden.

320°/re

Mehr zum Thema
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen