Verwertung von Siedlungsabfällen

Die Recyclingquote für Siedlungsabfälle in Großbritannien stagniert seit Jahren bei rund 45 Prozent. Es wird immer unwahrscheinlicher, dass das Land sein Ziel erreicht, die Quote bis 2020 auf mindestens 50 Prozent zu steigern. Fünf Maßnahmen könnten jedoch helfen, die Recyclingquote über diese Hürde treiben.

Blaupause für höhere Recyclingquoten in Großbritannien


Noch immer geht in Großbritannien ein Großteil der eigentlich rezyklierbaren Abfallmaterialien direkt beim Abfallerzeuger verloren. Denn nur 42 Prozent der Haushaltsabfälle werden nach Angaben des französischen Umweltkonzerns Suez Environnement bislang getrennt gesammelt. Besonders niedrige Recyclingquoten werden demnach für Textilien (16 Prozent), Kunststoffe (15 Prozent) und Lebensmittelabfälle (10 Prozent) erzielt.

Suez hat in seinem Report untersucht, was Regierungsbehörden auf zentraler und lokaler Ebene tun müssten, damit die Getrenntsammel- und damit die Recyclingquoten steigen. Zu den Top-Five-Empfehlungen zählen die Einführung einer verpflichtenden wöchentlichen Sammlung von Lebensmittelabfällen sowie eine Abholung von Restmüll und trockenen Recyclingmaterialien im Zwei-Wochen-Rhythmus.

Darüber hinaus sollten Recycling- und Re-Use-Vorgaben für Kommunen und Gemeinden wiedereingeführt sowie verursacherbezogene Abfallgebührensysteme (Pay-as-you-throw) eingeführt werden. Zusätzlich fordert Suez die lokalen Behörden auf, verstärkt Kommunikationsmaßnahmen durchzuführen, um die Verbraucher für die Notwendigkeit eines Recyclings weiter zu sensibilisieren.

Recyclingquote von 57 Prozent machbar

Der letzte Vorschlag richtet sich an die Adresse des britischen Umweltministeriums Defra. Dieses müsse ein Protokoll zur Identifizierung von Verwendungszwecken für Müllverbrennungsschlacken erstellen, die zur stofflichen Recyclingquote hinzugezählt werden können. In Wales würde die Verwendung der Schlacken bereits zur stofflichen Verwertungsleistung hinzugezählt.

All diese Maßnahmen würden in einer deutlichen Steigerung der nationalen Recyclingquote um zwölf Prozent resultieren. Davon ist Suez fest überzeugt. Großbritannien würde somit eine Recyclingquote von 57 Prozent erreichen.

Mehr zum Thema
Bundesregierung will Konjunkturprognose erneut senken
Mikroplastik in Meeren könnte sich bis 2060 vervielfachen
Chemisches Recycling: Enespa plant Anlage in den USA
Kunststoffrecycling: Nur 9,5 Prozent des weltweiten Plastiks werden recycelt
China kontert erneut US-Zölle – Wie geht es weiter?
Chemisches Recycling: Ziel für 2025 bei weitem nicht erreicht
Wer trennt am besten? App schafft Anreize durch Wettbewerbe
Solvay will 30 Prozent des EU-Bedarfs an Seltenen Erden decken
Altpapierpreise zeigen weiter nach oben
Handelsstreit eskaliert – USA und China überziehen sich gegenseitig mit Zöllen