Elektro statt Diesel

kostenpflichtig
Gut möglich, dass bald immer mehr elektrische Müllwagen auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Ob der Durchbruch gelingt, hängt von Tests ab, wie sie jetzt auch die Stadt Mainz durchführt. Der Knackpunkt könnte der Preis sein.

Auch Mainz testet vollelektrischen Müllwagen


Auch die Stadt Mainz denkt über den Kauf eines ersten vollelektrischen Müllfahrzeugs nach. Am Donnerstag war das Schweizer Fabrikat vom Typ „Futuricum Collect 26E“ probeweise auf Altpapier-Sammeltour in der Mainzer Neustadt unterwegs, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach dem Test werde entschieden, ob ein solcher E-Müllwagen gekauft werde, sagte die Mainzer Umwelt- und Verkehrsdezernentin Katrin Eder (Grüne). Genau dieses Modell erprobte zuletzt auch die Frankfurter Entsorg

Mehr zum Thema
Bauschutt und Co.: Radar und KI helfen beim Container-Management
Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton