Neue Technologie

kostenpflichtig
Ein Pilotversuch zeigt: 99,5 Prozent der Verunreinigungen im Sand können mithilfe einer neuen Technologie entfernt werden. Die Folge: Der Sand kann anschließend für andere Zwecke frei verwendet werden.

Waschmaschine für verunreinigten Sand


Die Anforderungen, die das Testmaterial an die neue Technologie stellte, waren durchaus anspruchsvoll. Es ging darum, 90 Tonnen Sand soweit von Quecksilber und Pestiziden zu befreien, dass der gereinigte Sand möglichst frei oder zumindest für Bauzwecke verwendet werden kann. Die Ergebnisse zeigen: Der Pilotversuch war erfolgreich.

Durchgeführt wurde der Testlauf auf der Deponie Groyne 42 im Westen von Dänemark. Dort untersuchte die Firma Fortum Recycling & Waste ihre Techn

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff