Altpapiermarkt

kostenpflichtig
Zwei große Trends sind am Altpapiermarkt zu beobachten: Der zunehmende Verbrauch von Verpackungen und die Verwendung von papierbasierten Verpackungen als Ersatz für Kunststoffverpackungen. Letzteres ist umstritten, aber auch eine große Chance, wie Branchenvertreter meinen.

„Die Chance ist groß“


Seit Jahren ist es vor allem ein Trend, der am Altpapiermarkt zu beobachten ist: Die Nachfrage nach grafischen Papieren geht immer weiter zurück, der Bedarf an Verpackungspapieren hingegen steigt kontinuierlich. In Zeiten der Corona-Pandemie hat sich diese Entwicklung noch verstärkt. „Die Verbrauchsmuster der Menschen haben sich im vergangenen Jahr stark verändert: Geld wurde nicht mehr in Dienstleistungen, sondern in Waren gesteckt – und diese wurden überwiegend online bestellt

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?