Alte Solarmodule

kostenpflichtig
Für das Recycling von Solarmodulen gibt es aktuell keine konkreten Standards und Normen. Ein Forschungsprojekt soll das ändern: Künftig soll auch das Recycling von PV-Frontglas berücksichtigt werden.

Solarmodul-Recycling soll Standards und Normen bekommen


Lange Zeit wurde dem Recycling von Solarmodulen eher wenig Beachtung geschenkt. Denn mit einer Lebensdauer von bis zu 30 Jahren war der Rücklauf der ausgedienten Solarzellen in den vergangenen Jahren überschaubar. Doch mittlerweile häuft sich nicht nur der PV-Schrott, sondern auch die darin enthalten Fraktionen gewinnen ökologisch und ökonomisch immer mehr an Bedeutung.

Was den Recyclingverfahren aber noch fehlt, sind konkrete Standards und Normen. Um das zu ändern, wollen W

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu