Abfallverbrennung

Nachwuchswissenschaftler können sich mit ihren Forschungsarbeiten zum Thema Abfallverbrennung für den neuen Carsten-Spohn-Preis bewerben. Den Gewinnern winkt ein Praktikum – und die Teilnahme am nächsten CEWP-Kongress.

CEWEP schreibt Carsten-Spohn-Preis aus


Wie der europäische MVA-Betreiberverband CEWEP mitteilt, zeichnet der neue Carsten-Spohn-Preis junge Doktoranden und talentierte Studierende europäischer Universitäten sowie junge Fachkräfte der europäischen Abfallwirtschaft für ihre Forschung im Bereich Waste-to-Energy aus. Dazu gehören relevante Themen wie energetische Verwertung, Klimaauswirkungen oder Reststoffverwertung.

Die Gewinner des Awards erhalten ein zweiwöchiges Praktikum in einer der teilnehmenden europäischen Abfallverbrennungsanlagen. Außerdem werden die Abstracts ihrer Arbeiten auf der CEWEP-Website veröffentlicht. Die Preisträger können außerdem kostenlos am nächsten CEWEP-Kongress teilnehmen.

Die neue Auszeichnung würdigt Carsten Spohn, der im November vergangenen Jahres im Alter von 53 Jahren überraschend verstorben war. Spohn war Vizepräsident der CEWEP und Geschäftsführer des deutschen CEWEP-Mitglieds ITAD (Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland).

320°/re

Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße