Elektrofahrzeuge

BASF hat den ersten Auftrag für das Recycling von Batterien aus Elektrobussen und Elektro-Lkw erhalten. Der Konzern wird für Iveco den gesamten Recyclingprozess organisieren – nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern.

BASF recycelt Lithium-Ionen-Batterien von Iveco


Der Chemiekonzern BASF wird die Lithium-Ionen-Batterien aus den elektrischen Vans, Bussen und Lastwagen des Nutzfahrzeugherstellers Iveco recyceln. Die vor kurzem geschlossene Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen umfasst die Prozessschritte Sammlung, Verpackung, Transport und das eigentliche Recycling der Batterien in europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Der Chemiekonzern organisiert dabei den gesamten Recyclingprozess.

BASF wird die Iveco-Batterien mechanisch zu Schwarzer Masse verarbeiten, aus der wichtige Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium extrahiert und für die Herstellung neuer Batterien zurückgewonnen werden können. „Auf diese Weise wird BASF die gesamte Wertschöpfungskette des Batterierecyclings in Europa etablieren, um der Batterieindustrie recycelte Metalle mit einem geringen CO2-Fußabdruck vor Ort zur Verfügung zu stellen“, erklärt der Konzern.

Prototyp der BASF-Batterierecyclinganlage in Schwarzheide| Foto: BASF

„Die Partnerschaft mit der Iveco Group ist unsere erste Vereinbarung für das Recycling von Batterien aus elektrisch angetriebenen Vans, Bussen und Lastwagen und ein wichtiger Schritt für unser Batterierecyclinggeschäft, um unsere Aktivitäten auf den Nutzfahrzeugsektor auszuweiten“, sagt Daniel Schönfelder, President des Unternehmensbereichs Catalysts bei BASF und für das Batteriematerial- und Batterierecyclinggeschäft des Unternehmens verantwortlich. „Damit können wir unser europäisches Sammelnetzwerk weiter stärken und in diesem sich entwickelnden Markt weiter vorankommen.“

BASF hat im vergangenen Sommer ein neues Zentrum für Batteriematerialproduktion und Batterierecycling im brandenburgischen Schwarzheide offiziell eröffnet. Mit der Kapazität der Anlage können jährlich rund 400.000 vollelektrische Fahrzeuge mit Batteriematerialien ausgestattet werden.

Die Batterierecyclinganlage in Schwarzheide befindet sich noch im Bau. Die Anlage mit einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 15.000 Tonnen Altbatterien aus Elektroautos soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. In der Recyclinganlage will die BASF künftig Abfälle aus der Batterieproduktion sowie Material, das nicht den Produktionsspezifikationen entspricht, mechanisch zu Schwarzer Masse aufbereiten.

320°/re

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