Alternative Kraftstoffe

kostenpflichtig
Grünes Ammoniak kann das, was Wasserstoff auch kann – teilweise sogar besser. Insbesondere in der Schifffahrt könnte es seine Vorteile ausspielen. Doch eignet sich Ammoniak wirklich als Schiffstreibstoff?

Schiffskraftstoff: „Grünes Ammoniak ist nicht grün genug“


LNG? Biogas? Methanol? Oder doch Wasserstoff? In der Schifffahrt gibt es viele Ansätze für klimaneutrale Kraftstoffe. Auch grünes Ammoniak ist immer wieder im Gespräch. Manche Experten gehen sogar davon aus, dass in 30 Jahren jedes vierte Schiff mit Ammoniak fahren wird.

Ammoniak verbrennt zu Stickstoff und Wasser und ist selbst kein Treibhausgas. Ammoniak, das aus grünem Wasserstoff synthetisiert wird, ist daher klimaneutral – so wie grüner Wasserstoff auch. Im Vergleich zu Wasserstoff hat Ammoniak aber eine Reihe von Vorteilen.

Energieeffizienter und sicherer

So hat die Grundchemikalie eine höhere Energiedichte als reiner Wasserstoff und lässt sich da

320°/mk

Mehr zum Thema
Grüner Wasserstoff: Das könnten Deutschlands künftige Partner sein
Mehrwegsystem im Pflanzenhandel kartellrechtlich unbedenklich
Klimafreundliches Fliegen: Eine Technologie allein kann es nicht richten
Kein Geld vom Bund für Lithium-Anlage in Guben
Neues Zentrum für Umrüstung von Schiffsmotoren
„Der nachhaltigste Bürostuhl aller Zeiten“
Was das neue Pkw-Label bringen soll
Greenwashing? EU-Kommission überprüft 20 Airlines
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Wissenschaftler starten Lithiumgewinnung in der Lüneburger Heide
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?