Güterzugverkehr

kostenpflichtig
Der Güterzugverkehr von und nach China wächst schnell. Auch deutsche Unternehmen nutzen den Verkehrsweg. Nicht ohne Grund: Der Transport mit dem Zug ist schneller als mit dem Schiff und günstiger als mit dem Flugzeug.

Die stählerne Seidenstraße


Das chinesische Prestigeprojekt einer neuen Seidenstraße nach Europa macht Fortschritte: Der Güterzugverkehr auf dem Landweg von und nach China wächst schnell, allein die DB Cargo will ihre Transportkapazität auf der transkontinentalen Verbindung in den Fernen Osten bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent erhöhen. Bisher werden 80.000 Standard-Container im Jahr befördert, für 2020 seien 100.000 geplant, sagte ein Sprecher der Güterverkehrsgesellschaft der Bahn in Berlin.

Auf chine



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?