Zahlen für 2016

Durchwachsenes Ergebnis für die EU: Viele Mitgliedstaaten erreichen das Sammelziel von 45 Prozent für Altbatterien nur mühsam oder gar nicht. Fünf Länder haben erst gar keine Sammelquote gemeldet.

EU verfehlt Sammelziel für Altbatterien


Im Jahr 2016 haben nur 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union das EU-weite Sammelziel von 45 Prozent erreicht. Das geht aus den Zahlen hervor, die die europäische Statistikbehörde Eurostat heute (29. Oktober) veröffentlicht hat.

Im Durchschnitt aller Mitgliedstaaten kommt die EU auf eine Sammelquote von 44 Prozent. Diese Quote ist jedoch nur geschätzt, weil Malta, Griechenland, Norwegen sowie Kroatien und Rumänien keine Sammelquote gemeldet haben. Für diese fünf Länder wurden die Sammelquoten aus dem Jahr 2015 zugrunde gelegt, die weit unter der Sammelvorgabe von 45 Prozent lagen.

Weitere acht Länder haben ihre Quote zwar gemeldet, das Sammelziel aber ebenfalls verfehlt. Aber auch bei den Ländern, die die Quote von 45 Prozent geschafft haben, waren manche Ergebnisse knapp: So haben sieben Länder eine Sammelquote von 45 oder 46 Prozent erreicht. Nur 9 Länder erreichten 48 Prozent und mehr.

Insgesamt wurden in der EU im Jahr 2016 rund 214 000 Tonnen Batterien verkauft. Eingesammelt wurden im gleichen Zeitraum 93.000 Tonnen Altbatterien.


Sammelquoten für Altbatterien in der EU (2016):

 

© 320° | 29.10.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?