Deponierückbau

kostenpflichtig
Alle Versuche, Wertstoffe aus alten Deponien zurückzugewinnen, verliefen bislang ernüchternd. Inzwischen gibt es aber neue Ansätze, die vielversprechend klingen: Leichte Fraktionen etwa könnten zu einem EBS aufbereitet werden, der als Ausgangsstoff für die Herstellung von Methan oder Wasserstoff dienen soll.

Fortschritte beim Landfill Mining


Seit Jahren wird mit Landfill Mining versucht, Wertstoffe aus Deponien zurückzugewinnen: Zum einen, um die Stoffe erneut zu nutzen, und zum anderen, um teure Sanierungsmaßnahmen der Halden zu vermeiden. Besonders im Fokus stehen dabei Deponien, die vor dem Ablagerungsverbot von Siedlungsabfällen errichtet wurden. Doch die meisten Ergebnisse waren bislang eher ernüchternd: Zu schmutzig, zu feucht und zu teuer, hieß es in der Regel.

Nun aber scheint es Fortschritte zu geben: Wi



Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße