Analyse des Expertenrats

kostenpflichtig
Das Gutachten des Klima-Expertenrats zur Entwicklung der Treibhausgasemissionen zeigt: Der Großteil der CO2-Verminderung ist auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen. Ohne diese Effekte hätte der Verkehrssektor das Emissionsziel wohl verfehlt.

Rückgang der CO2-Emissionen ist größtenteils corona-bedingt


Der Expertenrat für Klimafragen hat am Donnerstag seinen ersten Bericht zu den in Deutschland im Jahr 2020 emittierten Treibhausgasen vorgelegt. Dabei kommt das von der Bundesregierung eingesetzte Gremium zu dem Schluss, dass die Schätzungen, die das Umweltbundesamt am 15. März veröffentlicht hatte, noch angepasst werden müssten. So hätte aus Sicht der Experten der Rückgang der Treibhausgasemissionen ohne die Sondereffekte des Pandemiejahres nur bei drei Prozent gelegen, anstelle

Mehr zum Thema
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen