Marktbericht für September

Im September blieben die Altpapierpreise in Deutschland weitgehend stabil. Während die Erlöspreise für Kaufhausaltpapier leicht nachgaben, legten die Preise für sortierte Deinkingware etwas zu. Für die Papierfabriken scheint derzeit die Qualität im Vordergrund zu stehen.

Weitgehend stabile Altpapierpreise


Die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02) und Kaufhausaltpapier (1.04) waren im September im Monatsvergleich erneut weitgehend stabil. Marktteilnehmer meldeten geringfügige Preisveränderungen in beide Richtungen oder stabile Preise für die Sorten.

Für sortiertes gemischtes Altpapier wurden im September durchschnittlich 89,1916 Euro frei Werk erlöst. Das bedeutet eine Steigerung um 1,20 Euro gegenüber August. Kaufhausaltpapier hingegen erlöste im Durchschnitt 94,08 Euro frei Werk. Das bedeutet ein kleines Minus von 0,84 Euro gegenüber dem Vormonat.

Den größten Preissprung gab es wie schon in den Vormonaten für sortierte Deinkingware (1.11). Mit einem Plus von durchschnittlich 3,89 Euro lag der Tonnenpreis zuletzt bei 156,14 Euro frei Werk. Damit liegt diese Sorte gut 12 Euro über dem Preisniveau zu Jahresbeginn.

altpapierpreise

Wie Altpapierhändler berichten, war die Preisentwicklung von steigenden Sammelmengen nach dem Ende der Hauptferienzeit und relativ hohen Lagerbestände bei den Papierfabriken geprägt. „Obwohl die Lagerbestände bei den Massensorten hoch waren, zogen die Papierhersteller es vor, nicht auf Preisrückgänge zu pochen, sondern stattdessen die Altpapierqualität zu verbessern“, erklärte ein Marktteilnehmer. Andere berichteten, dass die Exporttätigkeit nach China im September wieder zugenommen habe. „Sie kaufen jetzt mehr, weil sie sicherstellen müssen, dass die gekaufte Ware vom Zoll abgefertigt wird bevor die Importlizenzen für das Jahr auslaufen“, sagte einer von ihnen.

Dasselbe galt angeblich für die Sorte 1.11. Hier berichteten Marktteilnehmer, dass die Nachfrage sowohl auf dem Inlandsmarkt als auch im Export lebhaft war und es den Anbietern im September erneut gelang, die Preise zu erhöhen. Insgesamt waren die Preise für die Sorte im September um durchschnittlich 12,43 Euro/Tonne höher als im Januar, während die Notierungen für 1.02 und 1.04 mehr als 30 Euro/Tonne niedriger waren als am Jahresanfang.


Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI

Der Marktbericht für Altpapier in Deutschland ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.

FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.

Nach Angaben von FOEX basieren die erhobenen Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der nächste Marktbericht erscheint am 13. November 2018.

 

© 320° | 10.10.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?