Weltweite Marktentwicklung

Der weltweite Altpapiermarkt entwickelt sich weiterhin gut. In den vergangenen Wochen war die Nachfrage fast durchweg hoch, die Preise stiegen teilweise leicht an. In den USA wurden derweil neue Altpapiersorten bestimmt.

Altpapier: Gute Entwicklung hält an


In Zusammenarbeit mit Recycling International Ri-logo-rgb

Europa: Weiterhin gute Nachfrage

In den meisten Regionen Europas waren im April die Papierfabriken ausreichend mit Altpapier versorgt, die Lager jedoch kaum gefüllt. Für Mai wurden bei allen Sorten Preissteigerungen erwartet, da Marktteilnehmer davon ausgingen, dass versucht wird, die Sommerlager bereits aufzustocken. Die meisten Papierfabriken zahlten für Wellpappenpapiere aufgrund der hohen Nachfrage auch gute Preise, die denen ähnelten, die für Exportware nach Fernost gezahlt wurden.

Für Deinkingware war die Nachfrage in Europa weiterhin sehr gut, auch aus Asien wurde zu etwas geringeren Preisen in großen Mengen nachgefragt. Das größte Interesse kam hierbei aus Südkorea, kleine Mengen gingen auch nach Indien, wo vor allem die Frachtraten weiterhin niedrig waren.

Auch bei den mittleren Sorten blieb die Nachfrage in Europa stabil, das Aufkommen hat sich im April leicht erhöht. Auch aus Indien und anderen Teilen Asiens wurden Mengen geordert – wie schon bei den anderen Sorten aber zu etwas niedrigen Preisen als die europäischen Händler zahlten.

Bei den hochwertigen Sorten verfestigte sich das Bild der vergangenen Monate: Wenig Verfügbarkeit, stabile Preise und gute Nachfrage. Die Händler gingen für Mai von weiter steigenden Preisen aus.

Nordamerika: Neue Altpapiersorten bestimmt

Auch in den USA rechneten die Händler für Mai mit mindestens stabilen, teilweise auch steigenden Preise für Altpapier. Vor allem bei Wellpappen herrschte im April ein ausgeglichener heimischer Markt, die Auslandsnachfrage war weiterhin stark.

Bei den gemischten Papieren war vor allem die Nachfrage aus dem Ausland hoch, was wiederum die Preise anhob. Grund dafür sind die nach wie vor hohen Notierungen für Zeitungspapiere – diese lagen teilweise über 25 US-Dollar pro Tonne über den Preisen für gemischte Papiere. Einige Händler entschlossen sich daher, statt der Zeitungspapiere auf gemischte Sorten zurückzugreifen. Leichte Preisrückgänge gab es hingegen für sortiere Büropapiere und andere Deinkingsorten.

Derweil hat das US Institute of Scrap Recycling Industries (ISRI) mehreren Änderungen bei der Spezifikation von Altpapiersorten zugestimmt. So werden sechs Zeitungspapiersorten und gemischte Sorten zu drei neuen Sorten zusammengefasst: Sorted Clean News, Sorted Redidential Papers und Mixed Paper.

Asien: Stabiles Niveau nach Preissprung

Der April begann in Asien mit einer sehr guten Nachfrage für alle Altpapiersorten – die Preise stiegen teilweise um 10 bis 15 US-Dollar pro Tonne. Gegen Monatsmitte fiel die Nachfrage dann leicht, die Preise pendelten sich auf einem etwas niedrigeren Niveau ein.

Neuesten Zahlen des Markforschungsinstituts RISI zufolge hat China im vergangenen Jahr deutlich mehr Altpapier verbraucht. Ein Großteil des Plus‘ von etwa 1,4 Millionen Tonnen kam dabei aus dem Importgeschäft, da die heimische Sammlung zum ersten Mal seit 12 Jahren stagnierte. RISI geht aber davon aus, dass die Altpapiereinfuhren nach China langfristig wieder zurückgehen. Die Gründe dafür liegen in der nachlassenden Altpapiernachfrage der heimischen Wirtschaft und dem weiteren Ausbau der Sammlung im eigenen Land.

© 320°/ek | 08.06.2016

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?