Neues Shreddersystem

Lindner Recyclingtech hat sein Angebot um einen neuen Universalzerkleinerer erweitert. Das Modell soll besonders leistungsstark sein und einen deutlichen höheren Durchsatz ermöglichen. Darüber hinaus können mehr Inputmaterialien verarbeitet werden.

Hochleistungs-Zerkleinerer für mehr Durchsatz


Der Anlagenhersteller Lindner Recyclingtech hat eine neue Shredder-Baureihe namens High Performance (HP) entwickelt. Mit den Aggregaten können laut Unternehmen besonders große Mengen von Kunststoffabfällen und anderen Abfällen verarbeitet werden. Die Markteinführung des Shreddersystems erfolgt auf der Fakuma, die vom 17. bis 21. Oktober in Friedrichshafen stattfindet.

Das Maschinenkonzept der HP-Reihe basiert auf dem Einwellenzerkleinerer vom Typ Micromat, ist laut Anlagenhersteller aber wesentlich leistungsstärker. „Gegenüber den bewährten Systemen Micromat 2000 und 2500 sind Durchsatzsteigerungen um bis zu 30 Prozent realistisch“, so Lindner Recyclingtech. Gleichzeitig beanspruchten die neuen Versionen nicht mehr Stellfläche.

Um mehr Inputmaterial zu verarbeiten, hat Lindner nach eigenen Angaben die Rotorgeometrie so überarbeitet, dass die Messer pro Umdrehung noch effizienter genutzt werden können. Angetrieben werden die Maschinen mit 132- oder 160-Kilowatt-Motoren, die den Rotor auf eine Drehzahl von 105 U/min beschleunigen. Darüber hinaus sei die Siemens-Steuerung optimiert worden. Zudem soll das hochwertige Getriebe, verbunden mit der Sicherheitskupplung, helfen, Maschinenschäden durch Fremd- und Störstoffe im Input zu vermeiden.

„Effiziente Aufbereitung von Kunststoffabfällen“

Wie bei den bekannten Modellen der Mikromat-Reihe sind auch die HP-Versionen für den jeweiligen Einsatzzweck konfigurierbar und auf geringen Energieverbrauch und Wartungsaufwand ausgelegt, betont das Unternehmen. Die hydraulische Wartungsklappe ermögliche eine schnelle Störstoffentnahme und biete einen komfortablen Rotorzugang. Der innenliegende Nachdrücker sorge zudem für eine effiziente Materialzufuhr. Zur wirtschaftlichen Arbeitsweise trage ferner die Rotorkühlung bei, die eine optimale Bearbeitung des Aufgabeguts unterstützt.

Aus Sicht von Lindner ist der neue Micromat HP unterm Strich „mehr denn je eine erste Wahl zur kosteneffizienten und hoch produktiven Aufbereitung von Kunststoffabfällen sowie allen anderen Arten von Siedlungs-, Industrie- und Gewerbeabfällen zu Output-Materialien mit exakt definierter Korngröße“. Besonders für Recyclingunternehmen und Sekundärrohstoffhersteller, die künftig die ambitionierten stofflichen Verwertungsquoten der EU erfüllen müssen, sei die Baureihe interessant.

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Wohin mit dem Eisenhydroxid­schlamm?
Das Dilemma beim PVC-Recycling
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Amazon investiert in Entwicklung von Sortierroboter
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile