Benli-Gruppe

Im Emder Hafen will ein neu gegründetes Unternehmen Schiffe zurückbauen. Der Schwerpunkt liegt auf Binnenschiffen und Fähren. Es ist das erste deutsche Unternehmen für Schiffsrecycling.

Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling


Die Emder Reparaturwerft EWD steigt mit dem neu gegründeten Unternehmensbereich EWD Benli Recycling in das Geschäftsfeld Schiffsrecycling ein. Das Recyclingunternehmen will sich auf den Rückbau von Binnenschiffen, Küstenmotorschiffen sowie kleinen Fahrgastschiffen und Fähren konzentrieren. „Aktuell laufen bereits vielversprechende Gespräche für die ersten Recyclingprojekte“, sagt EWD-Geschäftsführer Björn Sommer, der auch den neuen Geschäftsbereich EWD Benli Recycling leitet.

„Der Bedarf ist da, denn gerade bei Hafenbetriebsgesellschaften, bei der Wasserschutzpolizei oder der Bundespolizei See gibt es sehr viele Schiffe mit einem Durchschnittsalter von mehr als 40 Jahren und demzufolge viele Einheiten, die bis zu 80 Jahre oder gar älter sind“, sagt Sommer. Das notwendige Zertifizierungsverfahren sei derzeit in Bearbeitung.

Doppelspitze Björn Sommer und Sebastian Jeanvré

„Bei der Renovierung des Museumsschiffes ,Amrumbank‘ haben wir seinerzeit das Schiff komplett entkernt und schon damals ist bei uns die Erkenntnis gewachsen, dass das Team der EWD sich mit Stoffen und Materialien und dem Rückbau eines Schiffes auskennt“, so Sommer. „Jetzt sind wir fest entschlossen, in dieses Geschäftsfeld einzusteigen.“ Bisher habe man Anfragen zum Recycling von Schiffen immer aufgrund fehlender Zertifizierungen ablehnen müssen.

EWD ist eine Reparaturwerft für Marine-, Handels-, Spezial- und Offshore-Schiffe, die seit 2020 zur Bremerhavener Benli-Gruppe gehört. Die neu gegründete Recyclingsparte EWD Benli Recycling wird von einer Doppelspitze geführt, die neben Björn Sommer aus Sebastian Jeanvré besteht, der zugleich Geschäftsführer der Beratungs- und Prüfgesellschaft Umweltkanzlei Dr. Rhein ist. Jeanvré ist zudem Geschäftsführer der ReLog GmbH, einem Unternehmen für die Planung und Umsetzung von Industrierückbau-Projekten, Schiffs-, Triebwerks- und Flugzeugrecycling.

320°/re

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an