Verpackungssammlung

Die Österreicher haben im vergangenen Jahr die Menge an getrennt gesammelten Verpackungsabfällen insgesamt leicht steigern können. Fast alle Fraktionen konnten zulegen – nur eine Verpackungsart stagnierte.

Österreicher sammeln etwas mehr Verpackungen


Rund 1,066 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle haben die Österreicher im vergangenen Jahr getrennt gesammelt. Diese Zahl hat Altstoff Recycling Austria (ARA) – ein österreichisches Sammelsystem für Verpackungsabfälle – hochgerechnet. Die Sammelmenge liegt damit mit einem Plus von 0,2 Prozent leicht über dem Vorjahr.

Die einzelnen Fraktionen entwickelten sich dabei unterschiedlich: Die Sammelmenge an Leichtverpackungen (überwiegend Kunststoffverpackungen) stieg um 0,9 Prozent auf 165.000 Tonnen. Mit rund 30.000 Tonnen Metallverpackungen wurden 1,9 Prozent mehr gesammelt als im Vorjahr. Die Erfassungsmenge bei Glas erhöhte sich um 0,6 Prozent auf 225.000 Tonnen, während Altpapier mit 647.000 und einem Minus von 0,1 Prozent fast auf Vorjahresniveau blieb.

Laut ARA-Vorstand Christoph Scharff nimmt Österreich im internationalen Bereich seit langem eine Spitzenposition im Recycling ein. „Die seit einigen Jahren konstant hohen Erfassungsmengen zeigen aber auch, dass in weiten Regionen nur mehr beschränktes Steigerungspotenzial besteht“, sagte Scharff.


ARA Jahresbilanz 2016: Leichtes Plus bei getrennter Verpackungssammlung

Mehr zum Thema
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“