Kooperation mit Solum

Auf der dänischen Insel Seeland soll eine LVP-Sortieranlage für bis zu 130.000 Tonnen Kunststoffabfälle entstehen. Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt von PreZero und dem dänischen Unternehmen Solum.

PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark


Der Umweltdienstleister PreZero baut gemeinsam mit dem dänischen Unternehmen Solum eine neue Sortieranlage für Leichtverpackungen (LVP). Die Anlage soll in der dänischen Hafenstadt Holbæk auf der Insel Seeland entstehen. Es wäre die erste Sortieranlage für Kunststoffabfälle auf Dänemarks größter Insel.

Nach Angaben von PreZero wird die Anlage auf eine Kapazität von 100.000 bis 130.000 Tonnen Kunststoffabfälle pro Jahr ausgelegt. Der Vertrag über den Kauf und die Nutzung des 71.000 Quadratmeter großen Grundstücks für den Bau der Kunststoffsortieranlage wurde am Mittwoch unterzeichnet.

Inbetriebnahme 2027

„Mit Solum als einem der führenden dänischen Recyclingunternehmen und Entwickler für nachhaltige Lösungen für Anlagen, Bau und Energie ergänzen wir uns bei diesem neuen Projekt sehr gut“, sagt Wolf Tiedemann, Vorstandsvorsitzender PreZero International. „Und mit Holbæk haben wir auch einen strategisch guten Standort gefunden. Die Gemeinde liegt nicht nur nahe an der Autobahn, was den Transport von Kunststoffabfällen aus Seeland und Fünen erleichtert. Sie wurde auch deshalb ausgewählt, weil es hier eine große Anzahl von kunststoffverarbeitenden Unternehmen gibt.“

Geplant ist, die rund 15.000 Quadratmeter große Sortieranlage Anfang 2027 in Betrieb zu nehmen, der Baubeginn ist für 2025/2026 vorgesehen.

320°/re

Mehr zum Thema
Tomra wird OMV und Borealis beliefern
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein