Zusätzliches Amt

Trimet-Vorstand und VDM-Präsident Thomas Reuther hat eine weitere Funktion übernommen. Er ist neuer Vorsitzender des Fachverbands Aluminiumrecycling im Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA).

Reuther übernimmt Vorsitz des Fachverbands Aluminiumrecycling


Thomas Reuther folgt damit Hermann-Josef Hanny, der den Vorsitz kurz nach der Gründung des Fachverbands im April 2013 übernommen hatte. Der GDA hat den Fachverband unter anderem mit der Zielsetzung gegründet, Recyclingkreisläufe zu optimieren und damit die Rohstoffversorgung zu sichern. Wie der Verband betont, gewinnt die Produktion von Recyclingaluminium angesichts der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen für die Primäraluminiumerzeugung in Europa immer größere Bedeutung.

Trimet
Trimet

Thomas Reuther (56) ist bei dem Aluminiumproduzenten Trimet seit Juni 2014 hauptverantwortlich für die Bereiche Marketing/Vertrieb, Handel, Rohstoffbeschaffung sowie Forschung & Entwicklung. Reuther kam im Jahr 2000 zur Trimet und leitete dort ab 2001 zunächst die Recyclingwerke des Unternehmens in Gelsenkirchen und Harzgerode und war zudem für den Altmetallhandel verantwortlich. Von Juli 2008 bis April 2014 war er zusätzlich zu diesen Aufgaben für die Leitung der Automotivewerke der Trimet in Harzgerode und Sömmerda verantwortlich.

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an