Zahlen für 2015

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr wieder mehr Elektroaltgeräte zurückgegeben. Besonders in zwei Kategorien zeigen die Stückzahlen nach oben. Das Gesamtgewicht der Altgeräte ist jedoch leicht zurückgegangen.

Schweiz: Gewichtsrückgang bei E-Schrott


Die Schweizer Bevölkerung hat im Jahr 2015 knapp 134.000 Tonnen Elektro- und Elektronik-Altgeräte zur Entsorgung abgegeben. Das entspricht 16 kg pro Einwohner, wie das Rücknahmesystem Swico Recycling mitteilt. Das Gesamtgewicht ging damit im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück (136.000 Tonnen).

Der Gewichtsrückgang sei vor allem auf die Verlagerung bei Röhren- und Flachbildschirmen zurückzuführen, erklärt Swico. Rund 59 Prozent des Gesamtgewichts entfielen auf Haushaltgeräte und Leuchtmittel, 41 Prozent sind den Angaben zufolge Altgeräte aus Informatik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

In der Schweiz können Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostenlos zum Recycling abgegeben werden. Finanziert wird die Rücknahme durch eine vorgezogene Recyclinggebühr, die beim Kauf eines neuen Produkts anfällt. Organisiert und verwaltet wird das Elektronik-Recycling durch die beiden Rücknahmesysteme SENS eRecycling (zuständig für Haushaltgeräte und Leuchtmittel) und Swico Recycling (zuständig für Altgeräte aus Informatik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik).

Insgesamt wurden im SENS System 79.068 Tonnen Elektro- und Elektronikgeräte zurückgenommen und verarbeitet. Die Rücknahmemenge wurde gegenüber dem Vorjahr in fast allen Kategorien gesteigert. Zu den zurückgenommenen Altgeräten zählten:

  • 631.500 Haushaltgroßgeräte (Vorjahr: 583.900); + 8 Prozent
  • 406.100 Kühl-, Gefrier-, Klima- und Kompressorgeräten (Vorjahr: 381.100); +7 Prozent. Der Anstieg sei auf den Hitzesommer 2015 zurückzuführen, erklärt Swico, weshalb besonders viele Kühl- und Gefriergeräte zurückgegeben worden seien.
  • 26.109 Tonnen Haushaltkleingeräten (Vorjahr: 25.418 Tonnen); +3 Prozent
  • 1.144 Tonnen Leuchtmittel (Vorjahr: 1.121 Tonnen); +2 Prozent
  • 3.320 Tonnen Leuchten (Vorjahr: 3.360 Tonnen)
  • 71 Tonnen Photovoltaik-Module (Vorjahr: 73,7 Tonnen).

Für Altgeräte aus Informatik, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation ist ebenfalls eine Mengensteigerung zu verzeichnen. Aufgrund des Technologiewandels ist aber das Gesamtgewicht aufgrund der immer leichteren Geräte rückläufig. Laut Swico ist das Gesamtgewicht dieser Geräte im vergangenen Jahr auf 54.721 Tonnen gesunken (Vorjahr: 58.671 Tonnen).

Ausschlaggebend für den Trend zu weniger Gesamtgewicht mit höheren Stückzahlen sei die Verlagerung bei Flach- und Röhrenbildschirmen, erklärt Swico. Die Zahl an zurückgebrachten CRT-PC-Monitoren sei um 12 Prozent gesunken, bei den Fernsehern seien es 10 Prozent. Im Vergleich dazu seien die Stückzahlen bei LCD-Bildschirmen um 4 Prozent (PC) und 3 Prozent (TV) gestiegen. Diese Entwicklung wirke sich spürbar auf das Gesamtgewicht aus.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?