Fachsymposium in Stuttgart

Rund 71.000 Tonnen aufbereiteter Bauschutt werden in Baden-Württemberg zu RC-Beton aufbereitet. Das ist erfreulich, sagt Landesumweltminister Franz Untersteller. Doch möglich seien weitaus größere Mengen - nämlich in Millionenhöhe.

Untersteller: Bauen mit RC-Beton ist technisch möglich


Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller hat heute in Stuttgart zum vermehrten Einsatz von Recycling-Beton aufgerufen: „Rund 11 Millionen Tonnen Bauschutt und Straßenaufbruch fallen in Baden-Württemberg pro Jahr an, das ist etwa drei Mal so viel wie an klassischen Siedlungsabfällen, darunter Haus- und Sperrmüll, entstehen. Wenn es uns gelingt, möglichst viel der hierin enthaltenen mineralischen Rohstoffe wiederzuverwerten, können wir unserem Wirtschaftsstandort wichtige Ressourcen zur Verfügung stellen und hiermit zugleich Natur und Umwelt schonen.“

Rund 40 bis 50 Prozent aller geförderten Rohstoffe gingen in den Bausektor, betonte Untersteller beim Fachsymposium zum Einsatz von ressourcenschonendem Beton. Dies verdeutliche, wie wichtig der Bausektor für eine konsequente Kreislaufwirtschaft und einen effizienteren Umgang mit Ressourcen sei. „Stoffkreisläufe zu schließen und mineralische Bauabfälle als hochwertige sekundäre Rohstoffquellen zu verstehen, ist Ressourceneffizienz pur“, so der Minister.

Zwar sei es erfreulich, dass sich der Einsatz von aufbereitetem Bauschutt in ressourcenschonenden Recycling-Beton in Baden-Württemberg zwischen 2012 und 2014 auf rund 71.000 Tonnen nahezu verdoppelt habe und das Thema Ressourceneffizienz bei den Akteuren der Baubranche im Land angekommen sei. „Dies ist aber noch lange nicht genug“, sagte Franz Untersteller. „Wir gehen davon aus, dass in Baden-Württemberg jedes Jahr rund drei Millionen Tonnen Recyclingmaterial qualitativ hochwertig in sogenanntem RC-Beton wiederverwertet werden können.“

Das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zum dritten Male veranstaltete und bundesweit beachtete Fachsymposium „Optimierung der Ressourceneffizienz in der Bauwirtschaft: R-Beton schließt Stoffkreisläufe“ soll daher helfen, bestehende Hemmnisse abzubauen und Bauverwaltungen, Bauwirtschaft, Architekten und Ingenieure zu motivieren, bei ihren Vorhaben künftig vermehrt RC-Beton einzusetzen.

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?