Marktbericht für Edelmetalle

Für die Edelmetallpreise war es eine turbulente Woche: Platin geriet in den freien Fall, um sich erst am Ende der Woche wieder etwas zu erholen. Auch Palladium musste starke Verluste hinnehmen. Der Goldpreis steht nach wie vor unter Druck. Der wöchentliche Marktbericht für Edelmetalle.

Starke Verluste für Platin und Palladium


Von Sonia Hellwig und Florian Richard, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Gold

Die Entwicklung der Zinsen in den USA und der US-Dollar selbst bestimmen auch weiterhin die Entwicklung des Goldpreises: Die amerikanische Zentralbank Fed hat in der vergangenen Woche bekräftigt, dass sie unverändert bereit ist, den Leitzins anzuheben. Allerdings setzte sich unter Marktteilnehmern der Eindruck durch, dass dies später und langsamer passieren könnte als bisher erwartet.

Nach dieser Stellungnahme verlor der US-Dollar an Wert gegenüber den wichtigsten anderen Währungen und der Goldpreis legte umgekehrt stark zu. Die Notierung durchbrach zunächst den ersten Widerstand bei 1.170 US-Dollar/oz, erreichte am Donnerstag 1.177,50 US-Dollar /oz und kletterte am Freitag bis auf 1.184,30 US-Dollar /oz. Diese Bewegung reduziert den Abwärtsdruck der vergangenen Wochen zu einem gewissen Teil. Wir schließen daher auch nicht aus, dass Gold kurzfristig die psychologisch wichtige Marke bei 1.200 US-Dollar /oz testen könnte.

Unterstützung kommt momentan von der zunehmenden Nachfrage im asiatischen Raum. Das Kaufinteresse für Investmentbarren in Europa bleibt auf stabilem Niveau. Auch wenn sich kurzfristig die Stimmung etwas aufgehellt hat, gehen wir nicht von einem generellen Umschwung aus. Sobald höhere US-Zinsen greifbar werden, wird auch der Goldpreis wieder zunehmend unter Druck geraten.

Das traditionelle Londoner Gold Fixing fand am vergangenen Donnerstag zum letzten Mal statt. Es wurde vom „LBMA Gold Price“ ersetzt, der elektronisch ermittelt wird – bei Silber, Platin und Palladium ist das Verfahren bereits vor einigen Monaten umgestellt worden. Die Ermittlung der Referenzpreise für Edelmetallpreise liegt nun vollständig in der Hand von Börsen: Die Chicago Mercantile Exchange (CME) ermittelt zusammen mit Thomson Reuters den „LBMA Silber Price“, der „London Platinum and Palladium Price“ wird von der London Metal Exchange (LME) abgedeckt, während die Ermittlung des neuen „LBMA Gold Price“ von der Intercontinental Exchange (ICE) organisiert wird.

__________

Gold: 16.03.-22.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.177,46 1.107,98 35,62
Tief 1.142,86 1.066,54 34,29

__________

Silber

Silber hat in der vergangenen Woche endlich wieder höher notiert. Der Trend-Ausbruch erfolgte am Mittwoch, nachdem Yellens Pressekonferenz die Markterwartungen in Bezug auf die erste Zinserhöhung nach hinten verschoben hat. Der US-Dollar reagierte umgehend mit Schwäche gegen sämtliche Hauptwährungen und Edelmetalle.

Silber handelt nun wieder über dem 100 Tage Durchschnitt und beendete die Woche bei 16,70 US-Dollar/oz. Die Aufwärtsbewegung war stärker als im Gold und so reduzierte sich der Gold/Silber-Schnitt auf 70. Charttechnisch neigt Silber nun zu weiterer Stärke. Jedoch bleibt abzuwarten, ob Silber sich auf dem Monatshöchststand halten kann, nachdem die Performance vor allem auf die US-Dollar Schwäche zurückzuführen ist. Letztendlich werden die Zinsen steigen, nur voraussichtlich etwas später. Unterstützung sollte Silber bei 16,46 US-Dollar /oz (100 Tage Schnitt) und danach bei 16,25 US-Dollar /oz erfahren.

__________

Silber: 16.03.-22.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 16,97 15,69 504,38
Tief 15,34 14,42 463,66

__________

Platin

Platin setzte seinen Abwärtstrend in der vergangen Woche zunächst fort und erreichte bei 1.084 US-Dollar /oz den tiefsten Stand seit Mai 2009. Nach diesem freien Fall erholte sich das Metall zum Ende der Woche hin. So eröffnete Platin die Berichtsperiode bei 1.113 US-Dollar /oz und erreichte am Donnerstag ein Wochenhoch, um die Woche dann bei 1.134 US-Dollar /oz zu schließen.

Diese Aufwärtsbewegung von Mittwoch auf Donnerstag war nicht nur im Platin zu beobachten, sondern auch in den Nachbarmetallen. Primär wurde diese Bewegung durch die Fed-Sitzung der vergangenen Woche herbeigerufen (s. Gold und Silber). Somit war der Preisanstieg zum Ende der Woche nicht einer gestiegenen Nachfrage zu verdanken, sondern eher der Korrelation von Platin zu Gold. Es konnten keine signifikanten Käufe beobachtet werden, dies spiegelt sich auch in den wieder relativ niedrigen Schwammprämien wider.

Die europäische Automobilindustrie ist der Hauptnachfrager für Platin in Autokatalysatoren von Dieselmotoren (> 40 Prozent). Trotz negativer Diskussionen hinsichtlich Dieselmotoren im europäischen Raum konnte kein signifikanter Rückgang der Nachfrage im vergangenen Jahr beobachtet werden. Dies war insbesondere auf Länder wie Großbritannien oder Spanien (unterstützt durch Verschrottungsprämien) zurückzuführen. In diesem Jahr wird jedoch ein moderater Nachfrageanstieg für Platin in Dieselmotoren erwartet. Charttechnisch sehen wir die Unterstützung im Platin bei 1.093 US-Dollar/oz.

__________

Platin: 16.03.-22.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.150,00 1.086,71 34,94
Tief 1.083,75 1.013,10 32,57

__________

Palladium

Nachdem Palladium am Dienstag die Unterstützung von 770 US-Dollar/oz durchbrach, handelte das Metall zwischenzeitlich auf einem 2-Monats-Tief von 755 US-Dollar/oz und musste damit die stärksten relativen Verluste unter den Edelmetallen hinnehmen. Gegen Ende der Woche setzte nur eine leichte Erholung ein, das Metall schloss bei 773 US-Dollar/oz.

Hauptgrund für die Preisentwicklung sind in erster Linie die deutlichen Abflüsse aus den ETFs. In der Berichtsperiode reduzierten sich die Bestände um knapp 2 Prozent. Die weitere Entwicklung der ETFs dürfte richtungsweisend für die kurzfristige Preisentwicklung sein. Die nächste Unterstützung für Palladium wird bei 765 US-Dollar/oz gesehen. Trotz der niedrigeren Preise konnte allerdings keine erhöhte Industrienachfrage verzeichnet werden.

Die Schwammprämien blieben weitgehend unverändert. Die physische Verfügbarkeit des Metalls im Markt scheint ausreichend zu sein. Dennoch sind die mittelfristigen Fundamentaldaten für Palladium positiv: Weiter steigende Nachfrage aus der Automobilindustrie, insbesondere in den für Palladium wichtigen Märkten Nordamerika und China sollte die Preisentwicklung mittelfristig unterstützen.

__________

Palladium: 16.03.-22.03.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 797,00 761,00 24,47
Tief 754,75 708,00 22,76

__________

Rhodium, Ruthenium, Iridium

Im Rhodium hat sich die stärkere Aktivität der Vorwoche fortgesetzt und man konnte die gesamte Berichtswoche konstantes „two-way business“ beobachten. Der Preis hat am Anfang der Woche nochmal leicht nachgegeben, was das Interesse der Käufer deutlich gesteigert hat. Wie schon in den vergangenen Wochen war wiederum die Automobilindustrie der größte Nachfrager, die das aktuelle Niveau für Eindeckungen genutzt hat. Trotz des schwächeren Preises sind potenzielle Verkäufer bereit, auf aktuellem Niveau die Nachfrage zu bedienen, allerdings ist zu beobachten, dass die Luft für Schnäppchenjäger etwas dünner wird und voraussichtlich der Preis auf gegenwärtigem Niveau Unterstützung erhält.

Ruthenium hat endlich die lang erwartete Preisbewegung vollzogen. Zur Verfügung stehende Indikationen haben den schon deutlich tiefer handelnden Preis nun ebenfalls abgebildet. Nachfrage ist kaum vorhanden, bzw. potentielle Käufer können momentan beruhigt abwarten, da es in der aktuellen Situation immer noch wenig Anlass gibt, dass der Preis schnell ansteigen könnte und deshalb nervös zu werden. Die Phase eines schwachen Ruthenium Preises wird vermutlich noch eine ganze Weile anhalten.

Bei Iridium konnten wir im Vergleich der Vorwochen leicht gestiegene Umsätze beobachten. Bisher konnte sich Iridium dem Sog der anderen Edelmetalle und der allgemeinen Rohstoff-Schwächephase entziehen, da die Verfügbarkeit hier eine deutlich stärkere Rolle spielt, als bei Metallen, die größerem Einfluss von Inverstoren unterworfen sind.

__________

16.03.-22.03.2015 Rhodium ($/oz) Iridum ($/oz) Ruthenium ($/oz)
Hoch 1.115,00 520,00 45,00
Tief 1.185,00 600,00 55,00

 

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an