CO2-Emissionen

kostenpflichtig
Bundeskanzlerin Merkel springt auf den Klimaschutz-Zug auf. Sie will sich nun der Initiative des französischen Präsidenten Macron anschließen. Das erklärte Ziel: bis 2050 klimaneutral zu werden.

Klimaneutral bis 2050: Merkel will sich EU-Initiative anschließen


Bundeskanzlerin Angela Merkel will im Klimakabinett einen Weg finden, um Deutschland ab 2050 klimaneutral zu machen. „Die Diskussion soll nicht heißen, ob wir es erreichen können, sondern wie können wir es erreichen“, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag beim internationalen Petersberger Klimadialog in Berlin. Das bedeute nicht, dass gar keine Treibhausgase mehr ausgestoßen werden dürften, sondern dass man den Ausstoß durch Aufforstung oder Speicherung ausgleichen müsse.

Wenn das Klimakabinett eine „vernünftige Antwort“ dafür finde, könne das Land sich der Initiative von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron anschließen, die zum Ziel hat, die EU bis 2050 klimaneutral zu machen, sagte Merkel. Bislang strebt Deutschland 80 bis 95 Prozent weniger Treibhausgase bis 2050 im Vergleich zu 1990



Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan