Stahlproduktion

kostenpflichtig
ArcelorMittal will in Hamburg die weltweit erste Direktreduktionsanlage bauen, die mit Wasserstoff betrieben wird. Der Stahlproduzent erhofft sich wichtige Erkenntnisse – auch darüber, welche Auswirkungen die Produktionsumstellung auf den Einsatz von Stahlschrott hat.

ArcelorMittal plant Demo-Anlage für Wasserstoff-Technologie


ArcelorMittal ist bei seinem Wasserstoff-Projekt am Standort in Hamburg einen Schritt weitergekommen. Der Stahlkonzern hat die Planung für eine Demonstrationsanlage zur Herstellung von Stahl mit Wasserstoff in die Hände des Technologieanbieters Midrex Technologies gelegt. Beide Unternehmen haben dazu eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, wie ArcelorMittal bekannt gibt. Das Ziel des Abkommens sei, die großtechnische Herstellung und Verwendung von direktreduziertem Eisen (nach dem englis
Mehr zum Thema
Käseabfall fängt CO2 – günstiger als bisherige DAC-Anlagen
BDSV und VDM fusionieren zur Circular Metal Association
Wenn Kupferklau ein Haus zum Einsturz bringt
Sorge um grünen Stahl im Saarland: Rehlinger schreibt an Merz
Recyclingstahl im Aufwind, Rohstahl unter Druck